Re: Notebook: DVD-LW öffnet nicht mehr

Michael Schuerig schrieb:

> die Rechnung. Es öffnet den Laufwerksschacht einfach nicht mehr. Egal,
> ob ich auf den Taster am Laufwerk drücke, oder es mit eject versuche:

Man hört, wenn das OS versucht mit meist mehrfachem Anlauf versucht,
das Medium auszuwerfen.

> Gestern Abend ging's doch noch... Was aber leider nicht bedeutet, dass
> es kein Hardwarefehler ist. Oder kann es doch in irgendeiner Weise an
> der Software liegen?

Ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Hardwareproblem. Das läßt sich
testen, indem man versucht, vor/beim Booten das Laufwerk manuell zu
öffnen.

Oft hindert irgend ein leicht verbogenes Teil (z.B. oberes Decklblech)
am Ausfahren. Diese kleinen Laufwerke sind halt sehr filigran und damit
anfällig aufgebaut. Übrigens gibt's ein kleines Loch zum mechanischen
Notauswurf, in das man einen dünnen Draht/Nadel drücken muß.

Michael