Re: keine IP-Adresse nach Netzwerkkabel

Am 02.07.2011 15:34, schrieb Simon Linden:
> Hallo,
> wenn ich mein Laptop mit Netzwerkkabel boote, bekomme ich wie gewünscht eine
> dynamische IP-Adresse via DHCP zugewiesen, also kein Problem.
>
> Wenn ich mein Laptop *ohne* Netzwerkkabel boote und später dann das
> Netzwerkkabel anstöpsel ist es mir *nicht* möglich eine IP-Adresse zu
> bekommen. Momentan muß ich deswegen das Laptop nochmals - mit dann
> angestecktem - Netzwerkkabel booten.

Hi Simon,
nur vorweg: HP/Compaq Laptops haben mich in Sachen LAN/WLAN schon einige
Zeit gekostet.

Dort gibt es z.B. eine BIOS Option "[W]LAN automatisch [de]aktivieren"
oder SmartPlug oder wie sie den Blödsinn nennen. Ist per default
aktiviert. Das führte bei mir schon öfters zu Problemen.

So kam es z.B. vor, daß eine im Betrieb eingesteckte Leitung nicht
erkannt wurde. Beim Booten allerdings schon. (würde zu deinem Problem
passen)

Daher wäre auch die Ausgabe von dmesg interessant, wenn du die LAN
Leitung ein und ausstöpselst.

Und generell wäre interessant:
Hat es schonmal funktioniert?
Ist es eine neue Installation auf einem neuen Laptop?

Gruß Andy und viel Erfolg