Re: Mikrofon integriert mit WebCam geht nicht

Hallo Rainer,
Am Dienstag, 28. Juni 2011 schrieb Rainer Koenig:
> Hallo Siegfried,

> Also hast Du wohl einen ALC269.

> Mist. Dann hilft nur der alte Windows-Trick Rebooten. Also:
>
> 1. /etc/modprobe.d/sound anlegen und da ein
>
> options snd-hda-intel model=xxx
>
> mit xxx für das auszuprobierende Modell anlegen.
>
> Dann einen Reboot, d.h. der Kernel lädt dann den Soundtreiber mit
> dieser Eisntellung und Du siehst was geht oder nicht geht.

Danke so ging es! Aber leider war kein einziger dabei der bei allem
ging. Es gibt sowieso nur zwei Varianten:

z.B.:
Nr.1)
options snd-hda-intel model=eeepc-p703 =in Audacity krachen+stimme aber
nur mit extern mic, Ton Ausgang extern übe Headset=0, PCsound Ausgabe
nur intern nicht über Headset, Skype-test nur mit Headsetmicro ist ok,
aber kein Ton im Kopfhörer.  Webcam ist auch tot.

Ebenso bei:
=eeepc-p901
=lifebook
=basic
=fujitsu

oder Nr.2)
options snd-hda-intel model=auto= kein mic ex+intern, PCsound Ausgabe ok
in und extern.

Ebenso bei:
=laptop-dmic
=laptop-amic
=auto

Die Skype habe ich nicht bei allen getestet wo ich mit dem Headset-Micro
ein Ergebnis hatte, da bin ich zu spät darauf gekommen. Durch das ewige
rebooten hat das ganz schön Arbeit gemacht ;-(

Aber immerhin gehen die Nr.1) mit Headset-micro auch bei skype. Aber das
mit dem so einstellen wie heute kann ich den Besitzern nicht so geben.
Das krachen in Audacity war stark, aber bei Skype total weg, schöner
Ton, aber leider kein Ton im Kopfhörer nur übe interne Boxen

Was ich aber in der boot-log fand, dies kam während des Tests, aber auch
zwei mal danach, als die "/etc/modprobe.d/sound" schon wieder gelöscht
war.

Wed Jun 29 00:10:11 2011: Saved ALSA mixer settings detected; aumix will
not touch mixer. ... ^[[33m(warning).^[[39;49m

--

Einen Schönen Gruß,

Sigi