Re: Mikrofon integriert mit WebCam geht nicht

Hallo Rainer,
Am Sonntag, 26. Juni 2011 schrieb Rainer Koenig:
> Hallo Siegfried,

> Mal sehen.

> Das beißt sich aber mit den Logs in Deinem Ursprungsposting. Da steht
>
> nämlich:
>
> Endgültige Klarheit wird wohl nur ein Ausflug nach /proc/asound/...
> geben. Dort steht unter card<x>/codec* welchen Codec ALSA erkennt.

Dort steht nix von Realtek ALC880" sondern immer nur von Alc269.

> Erst mal den snd-hda-intel entladen, also
>
> # rmmod snd-hda-intel

Das ging nicht, da kommt die Meldung das "snd-hda-intel" benützt werde.

> Dann mit einem der Modelle ausprobieren, also beispielsweise
>
> # modprobe snd-hda-intel model=basic

Verstehe ich nicht ganz, wenn ich zuvor dieses snd-hda-intel entlade
warum muß ich es dann da wieder aufrufen. Ich habe es, da es ja nicht
zum entladen ging mal ohne entladen aber mit obigem Befehl mit allen
Models versucht die ich bei mir habe. Sind etwas anders als in der
obigen Liste, habe alle versucht, aber ohne Erfolg.

Entweder weil ich den Fehler machte, mit nicht entladen. Oder es geht
wirklich keiner?

Ich danke dir und

--

Einen Schönen Gruß,