Re: Mikrofon integriert mit WebCam geht nicht

Hallo Siegfried,

Siegfrid Brandstätter schrieb:

> Dort steht nix von Realtek ALC880" sondern immer nur von Alc269.

Also hast Du wohl einen ALC269.

> Das ging nicht, da kommt die Meldung das "snd-hda-intel" benützt werde.

Mist. Dann hilft nur der alte Windows-Trick Rebooten. Also:

1. /etc/modprobe.d/sound anlegen und da ein

options snd-hda-intel model=xxx

mit xxx für das auszuprobierende Modell anlegen.

Dann einen Reboot, d.h. der Kernel lädt dann den Soundtreiber mit dieser
Eisntellung und Du siehst was geht oder nicht geht.

> Verstehe ich nicht ganz, wenn ich zuvor dieses snd-hda-intel entlade
> warum muß ich es dann da wieder aufrufen.

Weil Du es dann mit einem Parameter "model=xxx" aufrufst. Das heißt, bei
der Initialisierung und dem Betrieb des Moduls werden andere
Programmpfade ausgeführt als sonst.

> Ich habe es, da es ja nicht
> zum entladen ging mal ohne entladen aber mit obigem Befehl mit allen
> Models versucht die ich bei mir habe. Sind etwas anders als in der
> obigen Liste, habe alle versucht, aber ohne Erfolg.

Modulabhängigkeiten. :-) Oder wie der Dichter sagt "Die Geister die ich
rief werd ich nicht mehr los" :-)

> Entweder weil ich den Fehler machte, mit nicht entladen. Oder es geht
> wirklich keiner?

Solange das Modul nicht entladen ist hilft ein neuer modprobe mit
Parameter aber nix. Also den steinigen Weg über die Reboots gehen. Auch
wenn es in der Seele weh tut.

Gruß
Rainer
--
Rainer König, Diplom-Informatiker (FH), Augsburg, Germany