Re: periodisches fschk beim Server? (zweiter Versuch)

Hallo noch mal :-)

Rico Koerner schrieb:
> Das RAID-System (genauer gesagt das Paket mdadm) bringt checkarray mit,
> welches monatlich testet und danach eine Mail verschickt.
>
> smartctl (smartmontools) kann man auch regelmäßig befragen, das warnt
> auch vor sich langsam ankündigenden Fehlern der Platte, die diese eine
> Zeit lang selbst ausbügelt.

Die Mails von mdadm sehe ich natürlich im System (Zustellung ist noch
eine andere Baustelle...). Smartd ist installiert und schreibt
Änderungen (Temperatur...) ins Log, ich will es aber so einrichten, das
es regelmäßig eine Meldung per Mail verschickt.

> tune2fs -i0 -c0 /dev/md1
>
> wurde das für die obige Partition ausschalten.
> Allerdings solltest du dann den fsck tatsächlich regelmäßig ausführen.
>

> Gruß Rico

Das werde ich nun auch benutzen. Das forcierte Auslösen eines Neustart
mit fschk ist einfacher, als die Sache per CRON zu realisieren (siehe
die anderen Beiträge).
Ich habe noch eine Frage: Betrifft das fschk nun das RAID-Device (also
z.B. md0) oder eher die LVM-Volumes? In /var/log/fschk sind bei mir
letztere aufgeführt. Ich müsste also eigentlich für diese das
automatische fschk deaktiveren, oder?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler