periodisches fschk beim Server? (zweiter Versuch)

Hallo Leute,

nachdem mir gestern Icedove/Enigmail den größten Teil des Inhaltes der
Mail "geklaut" hat, nun ein zweiter Versuch :-)

Fakten: Homeserver mit Debian Lenny, OS auf CF-Karte, Daten auf 2x 250
GB SATA-HD als (Software-)RAID-1 mit LVM

Vor einiger Zeit hatte ich Probleme mit einem der Dateisysteme, was sehr
ärgerlich war. Der Server steht ohne Monitor im Schrank und mir ist das
Problem aufgefallen, weil die Kiste nach einem Neustart (Kernel-Update)
nicht gleich wieder "da" war.
Der FS-Check findet ja nur nach einem Neustart statt, wenn man ihn
forciert, wenn das Dateisystem defekt ist oder der Zähler das auslöst.

Meine Frage: Macht es Sinn, periodisch (monatlich) einen solchen Test
durchzuführen, ohne die Kiste neu starten zu müssen? Wie wird das bei
"richtigen" Servern gehandhabt?

Ich habe gelesen, prinzipiell könnte man das mit CRON realisieren. Ich
habe keine Erfahrung mit CRON, das wäre aber sicher nicht das Problem.
Allerdings geht fschk nur bei nicht gemounteten Dateisystemen, zumindest
interpretiere ich das so, also wird die Sache viel komplizierter. Ich
habe im Netz auch keine Hinweise oder konkrete Beispiele gefunden, wie
man das realisieren könnte. Wenn dann geht es eher darum, das
automatische Ausführen des fschk beim Booten zu verhindern oder zu
beeinflussen.
Kann mir jemand helfen?

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler