Re: periodisches fschk beim Server? (zweiter Versuch)

Hallo,

Am Freitag, 3. Juni 2011 schrieb Rico Koerner:
[...]
> Nein, das geht auch bei laufenden Systemen, zumindest ein Reporting.
>
> # mount
> /dev/md1 on / type ext3 (rw)
> # fsck.ext3 -n /dev/md1

Zuverlässig? Wenn in dem Moment ein Prozess in das Dateisystem schreibt,
dürfte fsck einen falschen Fehler berichten, *es sei denn* das Dateisystem
ist in dieser Zeit read only gemountet.

Das ist auch das einzige, was mir einfällt. Wenn der Server ständig läuft
irgendwann in der Nacht - zumindest solange es kein Dateisystem mit
Online-FSCK nativ für Linux gibt, für BTRFS ist das ja grundlegend
angedacht und es hat immerhin auch für Daten Prüfsummen:

- schreibende Dienste stoppen
- Dateisystem readonly mounten
- fsck ohne Veränderungen

> tune2fs -i0 -c0 /dev/md1
>
> wurde das für die obige Partition ausschalten.
> Allerdings solltest du dann den fsck tatsächlich regelmäßig ausführen.

Dazu gibt es unterschiedliche Ansichten:

merkaba:~> cat $(which fsck.xfs)
#!/bin/sh -f
#
# Copyright (c) 2006 Silicon Graphics, Inc.  All Rights Reserved.
#

AUTO=false
while getopts ":aApy" c
do
        case $c in
        a|A|p|y)        AUTO=true;;
        esac
done
eval DEV=\${$#}
if [ ! -e $DEV ]; then
        echo "$0: $DEV does not exist"
        exit 8
fi
if $AUTO; then
        echo "$0: XFS file system."
else
        echo "If you wish to check the consistency of an XFS filesystem or"
        echo "repair a damaged filesystem, see xfs_check(8) and
xfs_repair(8)."
fi
exit 0

Und wie ich las, vertreten zumindest einige XFS-Entwickler die Ansicht,
dass man ein Dateisystem nur bei Verdacht prüfen sollte.

Ich tendiere allerdings auch dazu, lieber immer mal wieder zu prüfen, um
auf sich evtl. auch durch Hardware-Probleme entwickelnde schleichende
Fehler zu erkennen. Tatsächlich hatte ich solche Defekte jedoch noch nie.
Allerdings hat es ne Weile gedauert, bis ich ein Problem beim Online-
Vergrößern von Ext4 mit einer bestimmten Kernel-Version - Release
Candidate - erkannte. Also ein Software-Problem.

Ciao,