Re: Frage: Alice-DSL - WLAN mit AVM-WLAN-Router

Christoph Conrad schrieb:
> Ingrid meint:

> Mir fiel gerade noch ein: Das läuft doch auf die Frage raus, ob ein
> Konfiguration des WLAN im Router über einen Webbrowser möglich ist
> (statt mit der mitgelieferten Software).
>
> Freundliche Grüße,
> Christoph

Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst. Meines Erachtens
funktioniert Alice DSL nur mit einem von Hansenet gelieferten Router,
zumindest wenn man auch Telefon darüber nutzen will (VoIP-Anschluss).
Hansenet sieht es wohl nicht gern, wenn andere Router verwendet werden
und hat wohl auch die Möglichkeit, den Anschluss zu blockieren, sofern
man es macht.
Ich selbst bin seit einer Weile bei Alice und recht zufrieden. Der
Anschluss ist nicht schnell, aber immer noch schneller als ursprünglich
garantiert. Ganz wichtig ist mir, monatlich kündigen zu können.
Ich verwende einen D-Link DIR-300 WLAN-Router hinter dem IAD (praktisch
ein kastrierter Router) von Hansenet. Das ist ärgerlich, weil man zwei
Geräte laufen lassen muss, aber sonst hätte ich kein Telefon und ich
habe keine Lust auf irgendwelche fragwürdigen Basteleien.
Die Zugangsdaten trägt man einfach im Router ein, fertig. AVM sollte bei
der Konfiguration (per Web-Oberfläche) deutlich komfortabler sein als
D-Link (ich hatte früher auch eine Fritz!Box).

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler