Frage: Alice-DSL - WLAN mit AVM-WLAN-Router

Hallo,

aufgrund eines Umzugs muss ich den Anbieter wechseln, da am neuen
Standort kein Kabelanschluss mehr verfügbar ist. Ich würde gerne zu
Alice wechseln. Also fleissig gegoogelt, aber nicht ganz schlau
geworden. Offiziell gibt es keinen Support zu GNU/Linux, deshalb muss
ich vorher klären, ob speziell WLAN unter GNU/Linux funktioniert.

Die Verbindung zu Alice scheint eine ppp-Verbindung mit der
Telefonnummer als Benutzername und dem übersandten Passwort zu sein. Was
ist aber mit dem WLAN - hat das jemand am Laufen mit einem aktuellen
AVM-WLAN-Router von Alice unter GNU/Linux?

Meine Eckdaten: Kubuntu 10.04 LTS, aber mit Kernel 2.6.38.

Freundliche Grüße,
Christoph