Re: Frage: Alice-DSL - WLAN mit AVM-WLAN-Router

Hi Jan,

> Ich verstehe nicht, worauf Du hinaus willst.

Meine Annahmen: Ich muss den Router ohne die mitgelieferte Software so
konfigurieren können, dass ich (a) ins Internet komme, (b) WLAN
konfigurieren kann und wie Du dankenswerterweise ergänzt hast, auch
Telefon funktioniert. Da das Telefon doch direkt am Splitter
angeschlossen wird (analoge Leitung), sollten damit am wenigsten
Probleme auftreten.

Ins Internet komme ich anscheinend "ganz normal" über pppoe, bleibt also
WLAN. Wenn die Konfiguration des WLAN nicht über ein Webinterface gehen
sollte (laut Google gibt es kastrierte Router, die kein
Konfigurationsinterface mehr haben), wird es halt schwierig.

Vielleicht haben die Geräte aber auch keinen separaten Splitter mehr,
wie z.B. bei Unitymedia. Aber auch hier schliesse ich das Telefon direkt
am Router an (derzeit übrigens auch ein DIR-300).

> Ganz wichtig ist mir, monatlich kündigen zu können.

Dito.

> ich habe keine Lust auf irgendwelche fragwürdigen Basteleien.

Ich ja auch nicht, deshalb mein Posting.

> Die Zugangsdaten trägt man einfach im Router ein, fertig.

Also über Webinterface, ok.

Danke für deine Hinweise!

Freundliche Grüße,
Christoph