Re: KDE4 Eigenheiten

Am Friday 15 April 2011 schrieb Siegfrid Brandstätter:
> Hallo,

> Nun mit KDE 4.6.1 in Wheezy und Kernel 2.6.38-2-686:
>
> Dolphin kann meist wieder keinen Text mit Kwrite oder einem andern
> Editor öffnen, nicht immer, aber faßt immer. Als Meldung kommt nur das
> er irgendeinen Dienst nicht starten kann. Natürlich geht`s gerade, so
> das ich nicht nachsehen kann welchen.
> Starte ich konqui, damit geht es aber.

Habe ich noch nie Probleme mit gehabt. Meld Dich wieder, wenn Du eine
Fehlermeldung hast.

> Aber auch so einiges anders ist nicht besser geworden, seit dem neuen
> Kernel ist das blöde Verhalten vom Konqueror auch wieder da, er kann
> keine WebSeite scrollen.

Was passiert, wenn Du es versuchst?

> Kmail ist schnarch langsam bei allem, daß Anzeigen einer neuen Mail,
> das schreiben stockt immer wieder, bis zu einer Minute ist alles tot,
> keine Maus, kein Cursor, kein Buchstabe lässt sich schreiben, das
> versenden dauert ca. 30 sec. bis es überhaupt anfängt damit usw.

Kann ich nicht nachvollziehen. KDE 4.6 rennt bei mir. Auch mit
Compositing.

> Im Systemseting sind die Desktop Effekte abgestellt, so wie auch
> Strigi. Nepomuk läuft.
> Soll man den auch abstellen?

Im Zweifelsfall stell das auch mal ab. Einfach um es als mögliche Ursache
auszuschließen?

> Mit top ist nichts auszumachen was besonders viel Cpu brauchen würde.

Gib mal Hardware-Infos (lspci -nn) und free -m.

Und vielleicht *wenn* es mal so langsam ist, 10-20 Zeilen von vmstat 1.

> Die Desktop Leisten sind auf Automatisch verschwinden eingestellt, aber
> nicht immer machen sie es auch und bleiben dann bis zum reboot da.

Das funktioniert bei mir bereits in KDE 4.4.5 einwandfrei. Ob KDE 4.6 da
eine Regression hat, kann ich nicht sagen, da ich auf diesem Notebook noch
bis KDE 4.6.2 warten möchte, bis ich upgrade. Ist mein altes ThinkPad T23
und dem möchte ich nicht so viele Updates zumuten ;).

> Klar nun kann man sagen ich mache alles schlecht, aber so viele
> Probleme hatte ich noch niemals mit KDE, versucht habe ich nun
> wirklich einiges, zumindest alles was mir empfohlen wurde, aber besser
> ist es nicht. Ein Fehler geht, dafür kommen zwei andere.

Ich bin nicht davon überzeugt, dass es sich alles um KDE-Probleme handelt.
Insbesondere die Performance-Probleme wirken auf mich so, als hätten Sie
eine andere Ursache.

> Liegt es nun an Nvidia?, bin schon gespannt wenn ich die nächsten PC`s
> update, die haben andere Hardware.

Oha, NVidia. Das kann durchaus sein. Mit welchem Treiber denn? Wenn
nouveau, dann kann ich dazu nur sagen, dass ich in Squeeze auf einer
Workstation bei uns nicht mit zufriedenstellender Performance und
Zuverlässigkeit gesehen hab!

> Aber freuen tu ich mich nicht darauf.

Ich hab hier ein ThinkPad T42 und das KDE 4.6.1 ist echt mal angenehm
flott. Will sagen: Ich lasse KDE bei weitem nicht auf der neuesten Hardware
laufen. Klar, auf dem Fujitsu S751 mit 250 GB SSD, i7 und 8 GB RAM liefs
noch deutlich schneller, aber das ist ja auch logisch.