Re: KDE4 Eigenheiten

Am Thursday 07 April 2011 schrieb Rico Pietzsch:
> Hallo

> ehrlichgesagt klingts ein bisschen nach einem Problem beim
> "compositing". kannst ja mal bei
> K-menü,Systemsteuerung,Arbeitsfläche kucken ob's an ist. ggf. mal
> ausschalten und beobachten.
> Evtl steht es auf Software Render --> Erweiter Tab, Compositing Typ:
> Software Render, was ein echter Resourcen Fresser ist.
>
> bei mir klemmte composing erstmal nach dem Update.

Ja, Compositing kann Performance ziehen. Das liegt teilweise an den
Treibern. Teilweise aber auch an kwin, da dieser bis vor KDE 4.6 immer den
ganzen Bildschirm neuzeichnen ließ. Mit KDE 4.6 ist das Compositing hier
auf meinem ThinkPad T42 mit

martin@shambhala:~> lspci -nn | grep VGA
01:00.0 VGA compatible controller [0300]: ATI Technologies Inc RV350
[Mobility Radeon 9600 M10] [1002:4e50]

recht flott, auch wenn es nach dem Umstieg vom Classic Mesa zum Gallium-
Treiber - noch vor KDE 4.6 - erstmal wieder langsamer wurde. Mit Umstieg
auf den 2.6.38er-Kernel wurde es auch runder. Wegen KMS Page Flipping.

Die freien Treiber für ATI und NVidia erreichen oft noch nicht die
Performance der proprietären.

Hintergrund-Infos zu den Performance-Verbesserung in kwin für KDE 4.6 sind
im der KDE Plasma Workspace 4.6 Ankündigung verlinkt:

http://blog.martin-graesslin.com/blog/2010/10/optimization-in-kwin-4-6/