Re: Kleine, stromsparende Kiste für 24/7 gesucht

Am Donnerstag, den 29.12.2011, 02:55 +0100 schrieb Dirk Salva:
> Hi Leute,
>
> da ich hier momentan einiges ändern will, zählt dazu auch, dem Job
> angepasste Geräte anzuschaffen. Ich möchte hier jetzt gerne eine
> kleine, stromsparende Kiste anschaffen, auf welcher ein Debian (64Bit)
> out of the box läuft (bzw. installierbar ist). Sprich, das Gerät soll
> vom aktuellen Stable schon am besten vollständig unterstützt werden.
> Drauf laufen soll:
> DHCP3d, bind9, ddclient, cupsd, dictd, efingerd, dovecot, exim4, inn2,
> lighttpd, openvpn, ftpd, tor, squid, chronyd, hylafax,
>  eventül nfsd und samba-Server

> [...]

Wie es aussieht, suchst du ein fertiges Gerät.
Ich würde es mir selber zusammen bauen. Habe hier zB ein Alix-Board
(alix 2d13) das als Router, Firewall, WLAN-AccessPoint, DHCP und DNS
dient.
Also keine Dienste mit massiven Datendurchsatz (FTP, Sambe, NFS,
etc...).
Da es hauptsächlich zur Komunikation mit dem Internet dient, reicht mir
100Mbit vollkommen. Das Board hat 3x 100Mbit LAN, eine MiniPCI
WLAN-Karte mit Atheros Chip, USB und Seriell. Kein VGA, DVI, HDMI.
Installiert wurde das ganze mit Boot über Netzwerk und serieller
Console.

In deinem Fall brauchst du allerdings mehr Power.
Gefunden habe ich:
http://www.embedded-logic.de/de/produkte/mini-itx/

http://de.kontron.com/products/boards+and+mezzanines/embedded
+motherboards/miniitx+motherboards/

Auf die Schnelle fand ich keine Preise oder Gehäuse aber da können dir
die Händler sicher weiterhelfen.
Zur Suche solcher Produnkte ist das Schlagwort mini-itx geeignet.

--
mfG Sascha

Wenn du die Augen zumachst und dir etwas ganz fest wünschst,
dann ist Gott der Typ, der dich ignoriert.