Re: Kleine, stromsparende Kiste für 24/7 gesucht

Dirk Salva:

> Was heisst das? DualCore Atom ist zu lahm für sowas?

Im Prinzip ja. Mein Atom D510 schafft knapp 30MB/s beim Lesen oder
Schreiben über dmcrypt. Mit anderen Verschlüsselungsparametern könnte
man das evtl. noch steigern, aber da verlasse ich mich lieber auf -- was
die Sicherheit angeht -- brauchbare Defaults.

Du hast pro gemapptem Device nur einen Kernel-Thread, das kann also
einzeln nicht über mehrere Kerne skalieren. Beim Kopieren zwischen zwei
verschlüsselten Dateisystemen profitierst Du aber von zwei Kernen.

> Und was ist das mit den SSD? Ist das ein Problem?

Naja, von den kurzen Zuriffszeiten profitierst Du natürlich trotzdem.
Ich kann mir aber vorstellen, dass Du nichtmal unverschlüsselt die SSD
bzw. den Bus voll ausreizen kannst. Habe ich aber nicht ausprobiert.

J.
--
Thy lyrics in pop songs seem to describe my life uncannily accurately.
[Agree]   [Disagree]