Re: Kleine, stromsparende Kiste für 24/7 gesucht

On Fri, Dec 30, 2011 at 12:38:10AM +0100, Sascha Reißner wrote:
> Wie es aussieht, suchst du ein fertiges Gerät.

Nö, überhaupt nicht.

> Ich würde es mir selber zusammen bauen. Habe hier zB ein Alix-Board
> (alix 2d13) das als Router, Firewall, WLAN-AccessPoint, DHCP und DNS
> dient.
> Also keine Dienste mit massiven Datendurchsatz (FTP, Sambe, NFS,
> etc...).
> Da es hauptsächlich zur Komunikation mit dem Internet dient, reicht mir
> 100Mbit vollkommen. Das Board hat 3x 100Mbit LAN, eine MiniPCI
> WLAN-Karte mit Atheros Chip, USB und Seriell. Kein VGA, DVI, HDMI.
> Installiert wurde das ganze mit Boot über Netzwerk und serieller
> Console.

Klingt auch interessant.

> In deinem Fall brauchst du allerdings mehr Power.
> Zur Suche solcher Produnkte ist das Schlagwort mini-itx geeignet.

Vielen Dank! Deine links verweisen auch auf Mini-ITX, dass das das
Schlagwort ist, habe ich mittlerweile auch verstanden;-)

Ehrlich gesagt bin ich gerade in einem Dilemma:
Ich weiss nämlich nicht so wirklich genau, wo ich (m)einen Schnitt
machen soll. Momentan habe ich einen P-III 1000 als Server laufen, der
halt so alles macht: DHCP-Server, DNS-Server (mit bind9), Mail- und
Newsserver, Webserver, efingerd (sic!) und nebenbei speichert er auch
noch Dateien, für welche mir der Fernzugriff wichtig ist. Allerdings
läuft er aufgrund des Stromverbrauch (ca. 60W) nicht 24/7, sondern nur
bei Bedarf. Das funktioniert seit Jahren so, nur dieses "nur bei
Bedarf" nervt so langsam. Die Fern-Einschaltung erfordert bestimmte
andere Hardware, die auch dauerhaft laufen muss und die natürlich auch
Strom verbraucht.
Mich reizt einfach der Gedanke, etwas stromsparendes aufzubauen, was
ich dann 24/7 oder jedenfalls länger als jetzt durchlaufen lassen kann,
ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.
Im Grunde will ich bei diesen Anforderungen nicht mehr wirklich viel
abspecken, hinzu kommt, dass ich bisher mit RAID-1 für die
Ausfallsicherheit sehr gut gefahren bin und das auch weiterhin so
handhaben möchte. Wo könnte ich ansetzen, um so ein Alix für die
allernotwendigsten Sachen zu nehmen, und was wäre dann das
nächstgrößere für die nächstgrößeren Sachen? Oder ich nehme gleich so
ein Mini-ITX (irgendwie habe ich mich grad in das Jetway-Board
verguckt), allerdings habe ich da bisher keine Gehäuse gefunden, die
nicht dicker als 6,5cm sind *und* Platz für zwei bis vier SSD bieten.
Und: das ganze soll natürlich auch wieder mehrere Jahre halten (ich
dachte da so an 10 Jahre).

Wie war das noch? Wer keine Probleme hat, kauft sich welche...;-)

ciao, Dirk