Re: Ubiquiti RouterStation Pro. (was: guter Open Source Router gesucht)

Hi Leute,

On Fri, Nov 25, 2011 at 09:34:34AM +0100, Jochen Spieker wrote:
> Dirk Schleicher:
> Ich hab so ein Teil hier rumstehen. War als abgn-AP gedacht und
> eventuell auch als Fileserver, mit Platte am USB-Port. Letztendlich
> funktioniert das 802.11n-Netz aber bei mir nur sehr unzuverlässig und
[...]
> Das Board ist eigentlich echt fein, aber ich habe aufgrund der
> WLAN-Probleme leider etwas die Lust dran verloren.

Läuft das Teil immer noch unzuverlässig, oder hat sich das
zwischenzeitlich gelegt? Wie äußert sich "unzuverlässig"?

Gibt es noch mehr Leute, die sich damit beschäftigen und dazu was sagen
können? Ich will Strom sparen und meine Hardware teilweise erneuern,
ausserdem will ich auch 5GHz WLAN haben (2,4GHz ist hier total
überlastet, Empfang von >30 Netzen im Umkreis).
Bisher hat mein Heimserver DHCP, DNS, VPN uswusf. übernommen. U.a.
aufgrund des Stromsparwillen ist der Gedanke gereift, einen WLAN-Router
mit aktueller Hardware anzuschaffen.

Momentane Anforderungen:
- Gigabit-LAN
- 802.11n WLAN in 2,4GHz und 5GHz simultan
- Guest-WLAN
- VPN
- Dienste-Server (DHCP, DNS)
- PAT
- nice to have: Gerät dient auch als NTP-Server
- die Möglichkeit, POSTROUTING / MASQUERADE Regeln zu erstellen, damit
ich auf das vorgeschaltete DSL-Modem zugreifen kann.

Damit kommen erstmal so grob gefiltert diese Geräte irgendwie in die
nähere Auswahl:
- Linksys E4200
  http://homesupport.cisco.com/de-eu/support/routers/E4200
- ZyXEL NBG5715
  http://www.zyxel.com/de/de/products_services/nbg5715.shtml
- Asus RT-N56U
  http://www.asus.de/Networks/Wireless_Routers/RTN56U/
- Netgear WNDR3800
  http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/high-performance/WNDR3800.aspx
- Netgear WNDR4500
  http://www.netgear.de/products/home/wireless_routers/ultimate-performance/WNDR4500.aspx
- Buffalo Airstation Nfinity WZR-HP-AG300H
  http://www.buffalo-technology.de/airstation-trade-nfiniti-trade-dual-band-wireless-n-gigabit-router-access-point.html

Bisher schwanke ich zwischen dem Buffalo und dem Netgear 3800, alle
vorher genannten Geräte werden nicht oder noch schlechter von openWRT
unterstützt, auch der Netgear 4500 wird noch nicht unterstützt.
Im openWRT-Forum bin ich halt auch quasi mit der Nase auf die Ubiquiti
Routerstation Pro gestoßen worden. Begründung dort war, dass das
Ubiquiti-Betriebssystem gut sei und das Ubiquiti als einzige den
Atheros WLAN-Chip wirklich gut beherrschen.

Interessant klingt das allemal, nur käme ich bei der Routerstation Pro
sicherlich auf ca. 200,-€ Gesamtkosten - ich brauche ja nicht nur die
RS, sondern auch (mindestens?) eine WLAN-Karte, Pigtails, Antennen,
Gehäuse, Netzteil und sicherlich noch irgendeinen Kleinkram, den ich
jetzt vergessen habe.

Lohnt sich das? Nicht nur finanziell gemeint, sondern ist die
Routerstation Pro wirklich so viel besser als z.B. die Buffalo
Airstation, dass ich mir das antun sollte? Das Ding muss halt 24/7
laufen und die kompletten notwendigen Netzserverdienste übernehmen.

ciao, Dirk