Re: Ubiquiti RouterStation Pro. (was: guter Open Source Router gesucht)

Dirk Salva:

> Läuft das Teil immer noch unzuverlässig, oder hat sich das
> zwischenzeitlich gelegt? Wie äußert sich "unzuverlässig"?

Gelegentlich bekomme ich nur 15kByte/s (!) über die Verbindung, manchmal
funktioniert die Verbindung auch gar nicht (insbesondere bei 5GHz und
40MHz, was ich eigentlich nutzen wollte).

Das wird aber im Wesentlichen an der verwendeten WLAN-Hardware (Atheros
AR9160 an der Routerstation, Intel 5300 im Laptop) bzw. den Treibern
liegen. Mit dem Board an sich hat das nichts zu tun.

> Im openWRT-Forum bin ich halt auch quasi mit der Nase auf die Ubiquiti
> Routerstation Pro gestoßen worden. Begründung dort war, dass das
> Ubiquiti-Betriebssystem gut sei und das Ubiquiti als einzige den
> Atheros WLAN-Chip wirklich gut beherrschen.

Hast Du zu der letzten Aussage einen Link? Ich habe ein eigenes OpenWRT
geflasht.

> Interessant klingt das allemal, nur käme ich bei der Routerstation Pro
> sicherlich auf ca. 200,-€ Gesamtkosten - ich brauche ja nicht nur die
> RS, sondern auch (mindestens?) eine WLAN-Karte, Pigtails, Antennen,
> Gehäuse, Netzteil und sicherlich noch irgendeinen Kleinkram, den ich
> jetzt vergessen habe.
>
> Lohnt sich das?

Aus meiner Perspeltive gerade: nein. Einfach aus dem Grund, dass es
nicht so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

J.
--
When you put a gun to my head you aren't fooling anyone.
[Agree]   [Disagree]