Re: Problem mit rsync und Hardlinks (Diskspace explodiert)

Hello David Raab,

Am 2011-12-16 14:41:43, hacktest Du folgendes herunter:
> Hmm, ich gehe mal davon aus das du beim Upgrade von Etch nach Squeeze
> auch über Lenny gegangen bist und das eigentliche Upgraden an sich nicht
> die Fehlerursache ist.

Nunja, ich habe nach jeden einzelnen  Dist-Upgrade  nicht  getestet,  ob
noch alles funktioniert und bin dann ich diese Probleme geraten.

Ein weiterer Backupserver der  direkt  mit  Squeeze  installiert  wurde,
zeigt aber die gleichen Symptome, deswegen rätzele  ich  herum,  wo  der
Fehler liegen könnte.

> Das einzige was mir ansonsten gerade eben spontan einfällt. Gab es nicht
> für jedes Dateisystem (unterschiedliche) Hardlink grenzen, bzw pro
> Ordner im Dateisystem eine maximale Anzahl von Hardlinks? Eventuell bist
> du an dieses Limit gestoßen und rsync erzeugt nun neue Dateien anstatt
> Hardlinks?

???  Also ich kann mir eigentlich nur vorstellen, das die Anzahl  erhöht
ein könnte.  Denn unter Etch (mit leztem selbstbau   Kernel)  hatte  ich
bereits 16x 1 TByte = 13 TByte effectiv weil der Debian-Kernel das nicht
unterstützt hatte.

> Das ist nur eine vermutung von mir. Ob es soweit stimmt müsstest du
> selber einmal nachschauen.
>
> Ich finds aber sowieso ulkig wieso man anscheint so viele Server und
> Daten hat, und dann selber ein Backup mit cp & rsync zusammmenbastelst.

Ist einfacher zu warten. Vor allem habe ein paar Backup  Programme  über
die Zeit gewaltige veränderungen erfahren und waren mehrfach nicht  mehr
kompatibel...  Sowas nervt.

Dazu kommt noch hinzu, das die Backup-Programme nicht das gemacht  haben
was ich wollte und es keine passenden Web-Frontends gab der mir erlaubte
von Australien aus einen Server in Marokko wieder  herzustellen  während
der Backupserver bei Hetzner in Nuürnberg sreht und der Administrations-
server in meinem Strasbourger Büro.  :-D

Thanks, Greetings and nice Day/Evening
    Michelle Konzack

--
##################### Debian GNU/Linux Consultant ######################
   Development of Intranet and Embedded Systems with Debian GNU/Linux

itsystems@tdnet                     Jabber  linux4michelle@jabber.ccc.de
Owner Michelle Konzack

Gewerbe Strasse 3                   Tel office: +49-176-86004575
77694 Kehl                          Tel mobil:  +49-177-9351947
Germany                             Tel mobil:  +33-6-61925193  (France)

USt-ID:  DE 278 049 239