Re: OT: Solid State HD an CF Slot betreiben

Hallo Dirk,

Am 04.12.2011 10:19, schrieb Dirk Schleicher:
> am 04.12.11 schrieb Jochen Spieker

> Ich will es in einem Mailserver einsetzen. Da habe ich Angst, das die
> dann nicht so lange hält.
> Hintergrund ist, das ich mir einen gebrauchten Igel Thin Client gekauft
> habe und der nur einen PCI Slot hat. Da mir aber nach dem Kauf
> eingefallen ist, das ich da noch ne ISDN Karte habe, die für den
> Faxempfang mit rein muss...
> Wollte erst eine  PCI Schnittstellenkarte e-SATA / SATA + IDE 1x rein
> machen. OS auf der CF und Rest auf der HD.
>
> VG
>
> Dirk

wieviel RAM hat denn der Thin Client? Laut dem anderen Thread willst Du
ja nicht haufenweise User mit dem Mailserver versorgen, also sollte der
RAM vielleicht ausreichen, um ihn auf einer RAM-Disk arbeiten zu lassen.
Diese kann man dann periodisch mit dem Inhalt der CF-Karte abgleichen.
Ich selbst verwende (aber aus anderem Grund) auf meinem Home-Server
ramlog, das kopiert das /var/log mit Inhalt in eine RAM-Disk und biegt
den Zugriff dann auf diese um. Einmal täglich (kann man natürlich
ändern) wird dann der Inhalt der RAM-Disk auf Platte gespeichert (bei
mir liegt nur das OS auf CF-Karte, die Daten auf einem Raid-1 mit
SATA-HDDs).
Ramlog ist nur ein Beispiel, vielleicht kann man das modifizieren oder
eine ähnliche Lösung realisieren?

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler