Re: OT: Kaputte und Legacyhardware (was: Re: Wo ist xorg.conf hin?)

Michael Schmitt schrieb:

> Ich frage mich wirklich was manche für komische Hardware haben.

Das fängt beim Monitor an, der möglicherweise noch kein DDC kann oder
eine vermurkste, bzw. unvollständige EDID-Tabelle hat. Es geht weiter
über's Kabel (VGA betrifft es da), bei dem möglicherweise die
entsprechenden Leitungen eingespart wurden und endet bei der
Grafikkarte, die, aus welchen Gründen auch immer, mit DDC nicht
zurecht kommt.

Dumm läuft's auch häufig, wenn der Monitor nach dem PC eingeschaltet
wird oder zwischen Monitor und PC einer der gar nicht so seltenen
KVM-Switches sitzt, die das DDC-Signal nur am aktiven Port anliegen
haben. Letzteres hat sich dann aber (so hoffe ich mal) mit dem
Aussterben von VGA erledigt.
Da fällt mir gerade auf das ich das Verhalten von DVI und Monitoren
mit mehr als einem Eingang noch gar nicht getestet habe.

Quell der Freude sind auch Röhrenmonitor mit BNC-Kabel. Da iss nix
DDC und X stellt kommentarlos 640x480 ein. Und das sind halt oft
hochwertige Geräte mit auch heute noch brilliantem Bild, die weder
komisch sind, noch möchte man sie entsorgen.

Und nicht zuletzt sind da die Monitore, die aus irgendwelchen Gründen
mit zu hoher oder zu tiefer Bildwiederholfrequenz angesteuert werden.
Das kommunikative Modell meldet sich mit einem beherzten "Signal out
of range", das nicht so redseelige bleibt einfach schwarz.

> Prinzipbedingt habe ich es nunmal mit recht viel unterschiedlichster
> Hardware zu tun. Ich erbe bisweilen Zeuch von Bekannten und Freunden
> oder eben Altbeständen aus Firmen, Nobelhobel-Edel-Hardware bis
> Billig-China-Kram... und auf ALLEM installiere ich Debian (aber auch mal
> Windows, so isset ja nicht). Wie in der Mail an Jan schon geschrieben,
> im letzten Jahr (grob alle Kisten an die ich mich noch deutlich erinnern
> kann) kein einziges mal nen Fehlschlag der Automatik, sofern von der

Dann hast Du 'ne Menge Glück gehabt. Im Usenet schlagen diese Probleme
gefühlt wöchentlich in den entsprechenden Gruppen auf und hier gibt's
ja auch immer mal wieder Fragen dazu.

> In Ermangelung der negativen Erfahrungen bei mir, reichts wirklich nicht
> für Mitgefühl, auch Dir muß ich deswegen den faden Stiefbruder namens
> Mitleid aufdrücken. Soll ich Dir mal nen bissl Xorg-Automatik-konforme
> Hardware zukommen lassen? ;)

Sinnvoller wäre ein Dialog/Menu, vielleicht in Verbindung mit einer
Hardwareliste/datenbank, um Einstellungen zu korrigieren.

Michael