OT: Kaputte und Legacyhardware (was: Re: Wo ist xorg.conf hin?)

Das Topic bitte nicht überbewerten und mit nem leichten Zwinkerer verstehen. ;)

Am 27.11.2011 21:23, schrieb Dirk Wernien:
Am Sonntag, 27. November 2011, 21:13:48 schrieb Jan Kappler:
Hallo Leute,
Moin,

ich muss Michael leider widersprechen. Offenbar bin ich nämlich einer
dieser "wenigen" Fälle, bei dem die Automatik in nahezu allen Fällen
_nicht_ funktioniert hat!
Ich kann diese Erlebnisse nur bestätigen. Seit der Einführung der
"Halb"-Automatik habe ich auch diese Probleme. Gut, wenn man immer das
/etc Verzeichnis der Vorgängerversion aufhebt.  ;-)

Ich frage mich wirklich was manche für komische Hardware haben. Prinzipbedingt habe ich es nunmal mit recht viel unterschiedlichster Hardware zu tun. Ich erbe bisweilen Zeuch von Bekannten und Freunden oder eben Altbeständen aus Firmen, Nobelhobel-Edel-Hardware bis Billig-China-Kram... und auf ALLEM installiere ich Debian (aber auch mal Windows, so isset ja nicht). Wie in der Mail an Jan schon geschrieben, im letzten Jahr (grob alle Kisten an die ich mich noch deutlich erinnern kann) kein einziges mal nen Fehlschlag der Automatik, sofern von der Hardware einfach der Wunsch nach ner gewissen Auflösung schlicht nicht erfüllt werden kann! Dazu eben mal das schon angesprochene Beispiel einer Nvidia gf5200fx, die weder mit GNU/Linux noch Windows zu z.B. 1680x1050 (oder wars 1920Xirgendwas?) zu überreden ist. Jetzt wo ich so drüber nachdenke, gabs auch im letzten Jahr mal nen Intel-onboard Desktop-Rechner, bei dem der Intel-Chip nix was auch nur ansatzweise Richtung Breitbild ging könnte (ebenfalls OS-unabhängig). Ja, dennoch gibt es Hardware die mit der Xorg-Automatik nicht gescheit in die Pötte kommt, aber das sind (von mir is schlimme) Einzelfälle. DDC is nun keine Raketenwissenschaft, das haben die diversen Hersteller nun wirklich generell langsam im Griff. In Ermangelung der negativen Erfahrungen bei mir, reichts wirklich nicht für Mitgefühl, auch Dir muß ich deswegen den faden Stiefbruder namens Mitleid aufdrücken. Soll ich Dir mal nen bissl Xorg-Automatik-konforme Hardware zukommen lassen? ;)

Mich stört der Widersinn an der Automatik: Es ist toll, wenn sie
funktioniert, doch wenn nicht, ist man angeschmiert. Die
Dokumentation ist derart miserabel, das man sich nicht wundern muss,
dass potentielle Umsteiger bei Problemen wieder die Finger von Linux
(mit Desktop) lassen...
Ja, das war früher mit XFree einfacher einzurichten. Jede Distri hatte
ein ordentliches Werkzeug dafür.

Soweit ich weiß, is das heute noch die prinzipiell selbe Syntax für z.B. handgebastelte Grafik-Modelines wie bei Xfree86. Geändert hat sich an der heute allerdings optionalen Konfigurationsdatei xorg.conf wirklich nix bis verschwindend wenig. Und auch heute gibts noch diverse Modeline-Konfiguratoren im Netz zu finden. Einzig was nicht mehr da is, is nen Tool direkt im d-i dem man sagt welche Auflösung / Wiederholfrequenz und Sync ne Röhre hat und das darauf basierend dann ne halbwegs brauchbare Modeline bastelt. Aus gutem Grund. Aber... alleine gelassen werden die Leute die noch selbst modelines basteln müssen oder wollen dennoch nicht. Siehe "apt-cache show videogen" -->> "Videogen ist ein kleines aber feines Werkzeug zum Erstellen von Modelines, die in die xorg.conf- und fb.modes-Dateien eingetragen werden können..." Unterm Strich, "fehlt" also nix. Nur die Installer-Optionen sind etwas anders gelagert wie vor 10 Jahren.... so what?

Grüße
Michael