Re: OT: Kaputte und Legacyhardware (was: Re: Wo ist xorg.conf hin?)

Am Montag, 28. November 2011 schrieb Michael Limburg:

> Das fängt beim Monitor an, der möglicherweise noch kein DDC kann oder
> eine vermurkste, bzw. unvollständige EDID-Tabelle hat. Es geht weiter
> über's Kabel (VGA betrifft es da), bei dem möglicherweise die
> entsprechenden Leitungen eingespart wurden und endet bei der
> Grafikkarte, die, aus welchen Gründen auch immer, mit DDC nicht
> zurecht kommt.
>
> Dumm läuft's auch häufig, wenn der Monitor nach dem PC eingeschaltet
> wird oder zwischen Monitor und PC einer der gar nicht so seltenen
> KVM-Switches sitzt, die das DDC-Signal nur am aktiven Port anliegen
> [...]

Gut. Soweit ich das herauslese, würde da aber - zumindest in vielen Fällen
- Windows genausogut auf die Nase fallen.

Mit Ausnahme der Fälle, wo die Hersteller in die Windows-Treiber selbst
Workarounds für ihre Bugs eingebaut haben. Das könnten natürlich auch so
einige sein.