Re: nach bind9 update Netzwerk zerschossen [SOLVED]

Am 2011-11-25, Tim Boneko <tim@boneko.de> schrieb:

> Bind auf einem Notebook? Misstraust du jedem Nameserver au=C3=9Fer
> deinem eigenen?

Ich schon.

Seit den Diskussionen um Umbiegungen in Form von Stoppschildern und
anderer Providerwillkuer im Rahmen vorauseilenden Gehorsams
Repressionsorganen dieses Staates gegenueber laeuft bei mir Bind auf
Localhost.

Um wieder technisch zu werden: Diskussionen gehen diesbezueglich
oftmals gerne dahin, dasz man den Nameserver des nachgeschalteten
Providers nehmen sollte, um den Datenverkehr niedrig zu halten.

Ich habe das vor einigen Jahren mal nachgemessen. Natuerlich ist das
eine meszbare Groesze und die Datenreduktion, was DNS anbelangt,
stimmt auch, aber der Unterschied war derart laecherlich gering,
dasz es -- mir erinnerlich -- lediglich um wenige Kilobyte pro Tag
bei "normalen" Netzgebrauch in einer 20koepfigen Firma ging. Ich bin
seitdem solchen Dingen nicht mehr nachgestiegen. Bind bleibt auf
Localhost.

Grusz,

Peter Blancke

--