Re: tar: Problem mit entpacken eines aufgeteilten Archives

Guten Abend Heiko.

Am Montag, den 21.11.2011, 22:26 +0100 schrieb Heiko Schlittermann:
> Wie sind diese Files entstanden?
Über den Befehl, der lautet 'tar cz /home/Benutzername | split -d -b
2048 - /Pfad/zum/Backup/home.tar.gz', alles als root ausgeführt.

Mein komplettes ~ Verzeichnis wurde in mehrere Archive aufgeteilt und
ist somit in diese "Häufchen" verpackt.

> Ist das mit dem STDOUT und STDIN ein besonderer Trick?
Weiß nicht, wie gesagt, ich hab den Code so kopiert und alles wurde verpackt.

>     cat home.tar.gz* | tar t¹f -
>
> müsste etwas tun.
Leider nicht, nein.
Versuche ich diesen Befehl, wobei ¹ selbstredend schon gegen den
x-Parameter ausgetauscht ist, erhalte ich die selbe Meldung, wie in
meinem Anfangsposting beschrieben.

> warum hast Du nicht mal hinterher geprüft, ob Du mit dem
> Eingepackten etwas anfangen kannst?
Menschliche Naivität und Leichtgläubigkeit :<

> Was ist der Archive-Manager? ;-) Ich dachte, wir reden hier von „tar“?
Tun wir auch weiterhin, aber versuchen, ob man es mit dem File Roller
(so heißt das Teil, richtig) geht, schadet ja nicht ;]

> Das kann ich nicht beurteilen, ich kenn nicht, was Du bereits besitzt…
Hab noch ein älteres Home-Backup von meiner früheren Ubuntu 10.10 Installation, welches ich mit "Deja Dup" erstellt habe.
Auch verteilt, bekomme es aber nicht auf und wenn ich es mit dem
Programm versuche, wird es automatisch gelöscht.

Grüße
M. S.