Re: leere Kopie eines Plattendevices anlegen?

Am Sonntag, 20. November 2011, 17:31:57 schrieb Michael Schmitt:
> Ich habe mich mal in diversen Gehörlosen-Blogs, Newsseiten und auch
> (liegt nen bissl zurück) diverse Dokus über das Leben von Gehörlosen
> angesehen. Noch NIE kam dabei rum, Gehörlose hätten u.U. mehr Probleme
> mit schriftlicher Kommunikation als Hörende. Es wird eher das absolute
> Gegenteil behauptet, alleine schon weil schriftliche
> Kommunikationsmöglichkeiten oftmals die einzige Chance sind sich als
> Gehörloser zu unterhalten.

sorry, keine Ahnung was du da gesehen, gehör oder gelesen hast,aber das könne
keine vernünftigen Quellen gewesen sein.
Deutsche Lautsprache ist für Menschen die DGS als Muttersprache gelernt haben
schlicht und einfach eine Fremdsprache.

> Genau in dem Kontext wird gerne das Internet
> an sich (eben wegen der vornehmlich auf Text basierenden Kommunikation)
> als Heilsbringer für Gehörlose gesehen.

Das ist Quatsch.
www.zhw.uni-hamburg.de/pdfs/Barrierefrei.pdf (Seite 2-3)

Das Behindertengleichstellungsgesetz, die Barrierefreie Informationstechnik-
Verordnung 2 usw schreiben nicht umsonst die Verwendung von Videos für
Gehörlose Menschen vor um Webseiten barrierefrei zu gestalten.
Da kommt dann sowas bei raus wie z.B. hier:
http://www.bundesbank.de/bargeld/bargeld_dgs.php
http://www.wald2011.de/service/dgs/

> Kurz, Sprache ist für jeden
> gleich schwer oder leicht (je nach individueller Hörstatus-unabhängiger
> Prägung), aber gerade Gehörlose haben alleine wegen der in weite Teilen
> benötigten Konzentration auf schriftliche Kommunikation eher ein
> besseres Textverständnis wie Hörende.

Das ist Unfug. Sprache ist keineswegs für jeden Menschen gleich leicht oder
schwer.  "Besseres Textverständnis"? In welcher Sprache?

Magnus