Re: leere Kopie eines Plattendevices anlegen?

Hallo Michael,

Michael Renner <michael.renner@gmx.de> (Wed Nov 16 22:29:07 2011):
…
> Das will ich erstmal als Trockenübrung haben. Also statt einer 'echten' Platte
> ein File im raw-Format nutzen wie qemu es nutzen kann. Die Frage ist: wie
> mache ich aus einer Platte, sagen wir /dev/sda eine Datei (z.B. _dev_sda.raw)
> die genaus so aussieht als sei es eine leere Platte /dev/sda?
>
> Ein vollständiger dd scheidet natürlich aus, eher etwas in der Art
>
> 1.) Grösse der Platte ermitteln
> 2.) dd if=/dev/zero of=_dev_sda.raw count=<ermittelte Grösse>

Die Größe findest Du auch in /proc/partitions, dort steht die Größe in
Blocks, vermutlich sind 1k Blöcke gemeint.

Und anlegen kannst Du das recht schnell und elegant dann etwa so

    dd of=empty.raw bs=1K seek=$blocks count=0

$blocks hast Du natürlich vorher aus /proc/partitions ermittelt.
Das, was Du als Ergebnis dieses „dd“ hast, ist ein sparse Image, passt
also auch auf einen kleinen USB-Stick, so lange Du nicht wirklich Daten
reinschreibst.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B