Re: Sinnvoll verschiedene DEs parallel benutzen?

Am Mittwoch, den 16.11.2011, 01:08 +0100 schrieb Michael Schmitt:
> Örx? Also ich nutze schon unter den diversen DEs bis auf gewisse
> Ausnahmen die selben Apps. Ich konfiguriere doch nicht drei verschiedene
> Browser, Mailclients, FTPclients, InstantMessenger (da mag ich evtl.
> zukünftig ne Ausnahme machen), Musik- oder Videoplayer. Aber sicherlich
> hat man gerne immer den jeweils passenden Dateimanager, Terminal und
> dergleichen.
Ich gebe zu, dieses Konzept mag für einen eingefleischten Linux-Nutzer
unnötig komplex und unnütze klingen.
Gerade als "Neuling", oder besser gesagt, jemand, der Jahre lang nur
LiveCDs nutze, dann aber Linux fest installiert hat, ist es eine
durchaus interessante Sache.

Konnte mir somit, gleich zum Umstieg von Windows zu Linux, als
Standard-Betriebssystem, einen Einblick in die Umgebungen und deren
Programme machen, wie es damit ist, zu arbeiten.

Natürlich, produktiv gewöhnt man sich an eine, doch wenn man noch
unschlüssig ist, ist so etwas, in meinen Augen, ein großer Vorteil.

> Was hat die Internet-Leitung (soferns zumindest irgendwas breitbandiges
> is) damit zu tun? Ob nen upgrade im *Hintergrund* jetzt 5 Minuten oder
> 15 dauert is doch bums.
Oh, das würdest du nicht sagen, hättest du "nur" 128KB/s downstream bei
der Verbindung hast, welche du dir noch teilst und womöglich in den
nächsten Monaten gar nur noch 3G-Anbindung hast ;]
Da bist du immer froh, wenn im Updatemanager oder in der CLI, bei
'apt-get' so wenig wie möglich steht, von der Dateigröße her.

> Ich denke Du hast mein "Problem" nicht so wirklich verstanden. Von
> welchen Alternativen redest Du? Ich nutze doch schon massig
> alternatives, sogar im Tages/Wochen/Monats-Wechsel.
Das war mehr auf die Tatsache bezogen, dass ich für jede Umgebung,
andere Anwendungen genutzt habe.

Rechnet sich irgendwann einfach nicht mehr aus, da es immer Ersatz gibt,
der vom Funktionsumfang genauso gut ist, wie das vorher genutzte.

> Grüße
> Michael
Grüße
M. S.