Sinnvoll verschiedene DEs parallel benutzen?

Hi Liste,

immer mal wieder guckt man gerne mal über den Zaun, so habe ich auf meiner Hauptkiste (sid) momentan z.B. KDE, Xfce und Gnome drauf. Jetzt ist es zwar nett, daß mehr und mehr DEs dazu neigen gemeinsame Standards zu erfüllen, aber es nervt natürlich schon unheimlich wenn z.B. in ner Gnome-Session Thunar oder Dolphin als Dateimanager gestartet werden, je nachdem wo man klickert. Zum Beispiel im Orte-Menü im Gnome-Fallback-Mode "Persönlicher Ordner" vs. "Rechner". Ersteres startet Nautilus, zweiteres Dolphin. Das Iceweasel im Download-Fenster das ebenfalls nicht automatisch gebacken bekommt (immerhin kann man das da mittlerweile konfigurieren was man als Dateimanager starten will) oder z.B. dank ~/.config/autostart/ bei parallelem Betrieb sich munter Xfce-Bluetooth-icon zusätzlich zum Gnome-Bluetooth-Icon im Systray breit macht, is jetzt nicht so wild aber auch unschön.

Kurz, kennt jemand sinnvolle Ansätze um den parallelen Betrieb mehrerer DEs mit einem ~/ auf einer Kiste ohne großartige Verrenkungen zu gestalten?

Ich frage mich ob ich deswegen nichtmal bei freedesktop.org anklopfen sollte, weil das scheint mir doch irgendwie einer so netten Betriebssystem-Welt wie der unsrigen unwürdig.

Nun, was denkt ihr darüber? Bin ich da nur nen Pienschen und der Masse is das wurscht? Im Zweifel, auch wenn da keiner sinnvolle Ideen hat, labern wir einfach mal drüber. :)

Grüße
Michael