Re: Wheezy 64bit - GNOME-Desaster

Hi,

On 15.11.2011 15:45, Michael Schmitt wrote:

> Ich kann da jetzt nur über den Stand von Gnome3 in *sid* reden, aber nun:

> Das geht. super + left-alt + rechte Maustaste klicken, ein Popupmenü

alt+rechte maustaste sollte eigentlich reichen.

> [...]
> aufs Panel ziehen, ebenso wie bei Gnome 2.3x.

> Weiß jetzt nicht was das Rhythmbox-Applet für nen Nutzen hatte (nutzte
> es nie) oder was es genau sein soll, aber Wetter steckt im
> Datum-Zeit-Applet (etwas doof, aber nuja, es is da), und generell
> Applets, sind wohl noch nicht alle zu gnome 3 portiert (simples
> recompile gegen gtk3 haute halt nicht hin wie ich das mitbekommen habe),
> aber zumindest ich habe alle Applets die ich früher auch nutzte. Der
> Dialog zum hinzufügen von Applets sieht auch hinreichend bevölkert aus.

Korrekt. Das alte, orbit/bonobo basierte applet interface wurde zu
Gunsten eines neuen, D-Bus basierten ersetzt.
Etliche wurden portiert, viele aber auch einfach aus dem Debian Archiv
entfernt, da upstream mehr oder minder inaktiv war. Siehe auch [1]

> Geht. Am einfachsten wohl erstmal mit dem gnome-tweak-tool zu
> bewerkstelligen.

gnome-tweak-tool ist eine Möglichkeit, geht auch per dconf-editor oder

gsettings set org.gnome.desktop.background show-desktop-icons true

> Geht. Denke das hängt mit obiger Option (Nautilus zum managen des
> Desktops verwenden) zusammen, geht hier ohne das ich da noch zusätzlich
> was machen mußte.

Korrekt.

[..]

> is, nicht wirklich optimal. Aber da wir alle dazu neigen nur zu meckern
> statt selbst was dran zu ändern (Ausnahmen bestätigen die Regel), was ja
> nunmal eins der fundamentalen Prinzipien von GNU/Linux is... einfach mal
> tief durchatmen und nicht so anti-Stimmung verbreiten.

Danke.

Michael

[1]
http://bugs.debian.org/cgi-bin/pkgreport.cgi?users=pkg-gnome-maintainers@lists.alioth.debian.org;tag=applets-transition

--
Why is it that all of the instruments seeking intelligent life in the
universe are pointed away from Earth?