Re: Soft-RAID1 und der Fehlerfall

> Die SoftRAID/LVM-Entwickler bauen ein neues Format. Wie lange dauert es,
> bis die GRUB-Entwickler nachziehen? Das ist meine Frage.

1) Bist du nicht gezwungen das neue Format zu verwenden. Nutze doch das
alte! Wo liegt das Problem?

2) BTRFS wird gerade gebaut, wie lange brauchen die Grub entwickler um
BTRFS zu unterstützen?

3) Für ein Stable Debian ist das unrelevant woran die Entwickler gerade
arbeiten.

> Nuja, der Vergleich hinkt IMHO. Oder wann hast Du die letzte
> Formatänderung von Ext3 gesehen? Bei Ext4 könnte das schon eher
> nochmal passieren.

Nicht wirklich, genau deswegen hat man Versionsnummern. Wenn dann wird
es wohl eher als ein LVM3 kommen. So wie man ja jetzt auch schon LVM1
und LVM2 hat.

Auch für ext4 dürfen keine inkompatiblen änderungen mehr kommen. Es
wurde bereits als stabil gekennzeichnet.

> Es ist letztlich immer eine Abwägung von Wahrscheinlichkeiten. Und da
> lautet meine Schätzung einfach: Es ist wahrscheinlicher, dass GRUB-
> Entwickler mal beim RAID- und LVM-Support nicht zeitnah nachziehen,

Wenn du Stable nutzt ist diese Betrachtungsweise doch *volkommen*
unrelevant. Wenn du natürlich Beta-Betriebsysteme oder Rolling Release
Sachen nutzt wo noch heftig dran rumgebastelt wird aka Gentoo oder
Debian Wheezy kann das natürlich passieren.

Aber deswegen nutzt ein Mensch bei vernünftigen verstand soetwas ja auch
nicht in Produktivumgebungen. ;)