Re: Soft-RAID1 und der Fehlerfall

> von allgemeiner Angst vor neuen Features? Okay, über alles hab ich
> berichtet, aber z.B. dass ich BTRFS schon auf einer Reihe von Systemen
> nutzen, habe ich kundgetan.

Umso weniger Sinn macht es ja wenn du dich gegen LVM Streubst was nunmal
schon sehr viel länger stabil existiert und genutzt wird.

> Aber ganz ehrlich: GRUB 2 implementiert Linux-Features nach und da bin ich
> halt skeptisch.

Das tut GRUB 1 schon allgemein. GRUB 1 funktioniert nur dadurch das es
generell jeden Dateisystem-Treiber nachprogrammiert auch ext3, ext4, XFS
etc. Anders funktioniert der ganze GRUB Bootvorgang nicht. Auser du
sagst mir jetzt das du deswegen immer noch LILO nutzt.

Ansonsten hast du aus unerklärlichen Gründen angst davor das beim
LVM/Raid *irgendetwas* kaputt geht. Bei ext3/ext4 offensichtlich nicht.

> Zumal, was verliere ich durch ein Extra /boot als ein
> Ext3/Ext4-Partition?

Für mich ist das System einfacherer zu warten wenn alles auf RAID/LVM
liegt anstatt manche teile nicht, manche teile schon. Und da man auch
nichts verliert sehe ich kein Grund dagegen.

> Ansonsten jeder wie er mag: Wenn es bei Dir funktioniert, na prima! Ich
> halte davon derzeit noch Abstand.

Das ist korrekt, jeder wie er möchte. Nur sehe ich bei dir keine
Begründung. Im Grunde genommen ist deine begründung es könnte kaputt
gehen. Deine Begründung liest sich für mich so das du kein BMW fährst
weil dort ein Reifen platzen könnte und du deswegen lieber VW fährst.