Re: Soft-RAID1 und der Fehlerfall

Am Montag, 14. November 2011 schrieb David Raab:

> Also zusammengefasst. Im Grunde genommen hast du Angst deinen PC zu
> verwenden da jederzeit irgendwas kaputt gehen könnte ;)
>
> Neue Features sollten nichts kaputt machen. Schau dir ext4 an. Das
> Dateisystem ist stabil und es wird auch drum herum entwickelt, neue
> Sachen hinzugefügt oder optimiert. Und eigentlich passiert das für
> jedes Dateisystem. Vor kurzem gab es auch in irgendeinem neuem Kernel
> ein update das XFS schneller macht. Für grundlegende Änderung am
> Design gibt es verschiedene Versionen. Genauso wie es eben LVM1 und
> [...]

Du scheinst viele meiner Posts nicht zu lesen... oder zeugt z.B.:

merkaba:~> df -hT -t btrfs
Dateisystem                Typ   Größe Benutzt Verf. Verw% Eingehängt auf
/dev/mapper/merkaba-debian btrfs   19G     12G  2,9G   81% /

merkaba:~> dpkg -l | grep linux-image-3.1 | cut -c 1-70
ii  linux-image-3.1.0-1-amd64                  3.1.0-1~experimental.1
merkaba:~>

und

merkaba:~> cat /etc/debian_version
wheezy/sid

(es ist Sid)

von allgemeiner Angst vor neuen Features? Okay, über alles hab ich
berichtet, aber z.B. dass ich BTRFS schon auf einer Reihe von Systemen
nutzen, habe ich kundgetan.

Und es gab eine ganze Reihe von Kernel-Versionen in der letzten Zeit, die
Metadaten- und andere Operationen in XFS beschleunigten. Ich unterrichte
sowas und bin daher im allgemeinen recht gut über aktuelle Entwicklungen
informiert. Und hab unter anderem zum Delayed Logging in XFS
Schulungsfolien erstellt.

Aber ganz ehrlich: GRUB 2 implementiert Linux-Features nach und da bin ich
halt skeptisch. Zumal, was verliere ich durch ein Extra /boot als ein
Ext3/Ext4-Partition? Die 200 MB spielen selbst bei heutigen SSDs keine
Rolle mehr.

Ansonsten jeder wie er mag: Wenn es bei Dir funktioniert, na prima! Ich
halte davon derzeit noch Abstand.

Ciao,