Re: Mit GParted im laufenden Betrieb partitionieren

> Nach der Anleitung im Wiki von Ubuntuusers [1] hab ich mir mit 'vgscan',
> gefolgt von 'vg-change -ay' und 'lvscan' meine LVM-Partition gemountet.
> Nicht weiter schlimm, danach hab ich aber mit '$ vreduce -L
> xG /dev/mapper/MEIN-HOME' versucht, diese Partition zu verkleinern.
> Klappte zwar, doch nun kann ich auf diese nicht mehr zugreifen.
>
> Da ist sie anscheint noch, mit 'lvdisplay' wird sie mir, mit der neuen
> Größe, wie ich es haben wollte, angezeigt.

Gratulation, du hast dir damit dein Dateisystem geschrottet. Du kannst
nicht einfach so eine LV verkleiner ohne vorher das Dateisystem was
dadrin liegt zu verkleinern. Okay du kannst es schon, aber dann wird ein
Teil deines bestehenden Dateisystems einfach abgeschnitten.

Auch im Ubuntuusers Wiki wird genau das in einem Roten "Achtung!"
Abschnitt beschrieben.

Das einzige was du mal probieren kannst ist das LV wieder so groß zu
machen wie es vor der verkleinerung war und hoffen das es geht. Wenn
nicht hoffe ich das du ein Backup hast.