Re: Mit GParted im laufenden Betrieb partitionieren

Am 12.11.2011 13:23, schrieb M. S.:
> Guten Tag, liebe Mitleser.
>
> Mein System ist auf einer lvm2-Partition installiert, welche mit ext2
> formatiert ist, so haben es die Standardeinstellungen von Debian6 bei
> der Installation gehandhabt.

> 2. Was muss ich denn bei einer LVM-Partition nun verkleinern, damit ich

Zu gparted kann ich nichts sagen. Ich habe aber mal Partitionen verkleinert
die auch auf LVM gelegen haben. Das ist eigentlich nicht so schwierig, aber
man muss alles von Hand machen und das ist nicht ganz so einfach; gerade
wenn man anfängst die Größen zu berechnen.

Zu beachten dabei ist, das der "innere" Layer immer kleiner ist als der
daüber liegende (Layer = Blockdevice)

Also ext < lv < pv < partition < disk :-)

Größen ändern geht manuell:

ext:	resize2fs
lv:	lvreduce/lvextend
pv:	pvresize
part:	fdisk (ich immer mit -c -u)
disk:	Das was man gekauft hat ;-)

Am Ende vergrößert Du einfach wieder alles in umgekehrter Reihenfolge,
wobei resize2fs und pvresize seine Größen selbständig in die neuen Grenzen
ermitteln können.

Am besten machst Du das alles von einer boot-cd. Ich nehme immer dafür einfach
die erste Debian Boot-DVD. Die hat soweit alles drauf. Allerdings ist das
dann alles manuell auszuführen.

Bei mir war das alles noch ein wenig komplizierter da ich über mehrere
Disks nen softraid hatte, und diese Parition dann wiederum LUKS-Verschlüsselt
war. Erst nach dem entschlüsseln konnte lvm seine pv finden.

Ansonsten gibt es Anleitungen hier (mit verschlüsselung, diese Layer dann
einfach aus lassen):

http://www.hermann-uwe.de/blog/resizing-a-dm-crypt-lvm-ext3-partition

MfG...
Pierre