Re: Mit GParted im laufenden Betrieb partitionieren

Hallo Pierre.

Danke für deine Hilfe, scheine mich aus Ungeduld und Eile aber selbst in
ein anderes Problem geritten zu haben :<

Nach der Anleitung im Wiki von Ubuntuusers [1] hab ich mir mit 'vgscan',
gefolgt von 'vg-change -ay' und 'lvscan' meine LVM-Partition gemountet.
Nicht weiter schlimm, danach hab ich aber mit '$ vreduce -L
xG /dev/mapper/MEIN-HOME' versucht, diese Partition zu verkleinern.
Klappte zwar, doch nun kann ich auf diese nicht mehr zugreifen.

Da ist sie anscheint noch, mit 'lvdisplay' wird sie mir, mit der neuen
Größe, wie ich es haben wollte, angezeigt.

So schaut es aus, jetzt hab ich mir vor lauter Hummeln im Hintern selbst
eine Grube geschaufelt :[

Grüße
M. S.

[1] - http://wiki.ubuntuusers.de/Logical_Volume_Manager

PS. Ich habe die Partitionierung von Knoppix 6.7.1 aus gemacht.