Re: Mit GParted im laufenden Betrieb partitionieren

> Nun wurde mir in einer Newsgroup und im IRC zu GParted geraten, mit dem
> soll ich auch im laufenden Betrieb meine Partition bearbeiten können.

Du kannst in der Regel LV vergrößern und Dateisystem vergrößern im
laufenden Betrieb. Verkleinern oder verschieben allerdings nicht. Mit
LVM kann allerdings Gparted soweit ich weiß noch nicht mit umgehen.

> 1. Funktioniert eine partitionierung im laufenden Betrieb wirklich,
Hängt davon ab was du tust, siehe oben.
Und externe Platten kannst du beliebig Partitionieren.

> 2. Was muss ich denn bei einer LVM-Partition nun verkleinern, damit ich
> diesen freien Bereich ins NTFS-Format konvertieren kann?

Du musst deine PVs verkleinern und die Partition in der deine PV liegt,
damit du Platz bekommst für eine NTFS Partition.

In deinem Beispiel müsstest du zuerst die PV in /dev/sda5 verkleinern.
Und danach kannst du die Partition /dev/sda5 selber verkleinern.

Allerdings kann man soweit ich weiß keine PVs verkleinern.