Re: dd if=/dev/sda im laufenden Betrieb?

On Friday 11 November 2011, Martin Steigerwald wrote:
> [...]

Moin,

> Hallo Michael,

> Mit rsync ist sehr wohl ein Desaster-Recovery möglich.

muss ich mal überlegen. Ich habe r5backup geschrieben, eine wie ich finde seht
universelle Sammlung von Scripten um verschiedene (POSIX) Rechner zu sichern
und auch Daten zurück zu spielen. Vielleicht kann ich's ja um ein Desaster
Recovery erweitern. Bisher sichert es auf Verzeichnisebene. Kann aber auch vor
und nach dem Backuplauf auf der zu sichernden Maschine Befehle ausführen. Das
wäre z.B. die Sicherung des MBR. Bisher nuze ich es um mit einem "dpkg --get-
selection" die Paketdatenbank zu sichern.

Danke für den Hinweis, ich schau mir das mal an.

Schönes WE
|81541 Munich        skype: michael.renner.gmx.de   |