Re: dd if=/dev/sda im laufenden Betrieb?

Michael Renner, Donnerstag, 10. November 2011:

> in meiner Firewall dient eine 2 GB grosse CF-Karte als Plattenersatz. Ein
> Backup wird täglich gemacht, aber das ist filebasiert, ein Desaster
> Recovery ist damit nicht möglich.

Käme auf einen Versuch an. Ich habe es schon einige Male gemacht, und
kurioserweise hat es auch funktioniert.

Ich habe sogar schon laufende Systeme per rsync weggeschrieben, und sie
liefen anschließend immer noch, wie zB dieses Laptop, auf dem ich grad
diese Mail schreibe. Ob man sich im Ernstfall drauf verlassen kann -
keine Ahnung.

Immerhin hast Du ja noch eine filebasierte Sicherung, von der Du evtl.
zerstörte Dateien wiederherstellen könntest.

--
Andre Tann