Re: dd if=/dev/sda im laufenden Betrieb?

Michael Renner <michael.renner@gmx.de> wrote:
> in meiner Firewall dient eine 2 GB grosse CF-Karte als Plattenersatz. Ein
> Backup wird täglich gemacht, aber das ist filebasiert, ein Desaster Recovery
> ist damit nicht möglich.
>
> Würde es funktionieren von Remote im laufenden Betrieb mit dd das gesamte
> Platten- Device in eine Datei auf dem Backupserver zu dumpen?
>
> Die Idee dahinter: falls die CF-Karte mal kaputt geht kann ich die Sicherung
> an einem anderen Rechner auf eine andere CD-Karte zurück schreiben und
> einbauen. Abgezogene Platten hatte ich schon häufier geclont. Aber würde das
> [...]

Ich sehe nicht, warum das nicht funktionieren sollte. Beim Booten werden sich
einige Programme darüber beschweren, nicht ordentlich beendet worden zu sein.
Aber die Situation die Du beschreibst ist entsprechend der, wenn man einem
laufenden Debian den Strom wegnimmt, ohne es sauber zu beenden. Das kommt
danach ja schließlich auch wieder hoch.