[Gelöst] Re: Wheezy-Boot bleibt ohne Fehlermeldung stehen

Am 10.11.2011 09:46, schrieb Tobias Nissen:
Tobias Nissen<tn@movb.de>  wrote:
mein Wheezy bootet nicht mehr und bleibt direkt nach dem Beziehen der IP per
DHCP ohne Fehlermeldung stehen.

Ich habe das Bootlog angeschaltet, aber da steht auch nur das gleiche drin,
wie das was ich beim Boot sehe. Per grml kann ich ohne Fehlermeldungen
hochfahren.

Ich nehme an, dass irgendein Update Schuld ist, ich weiß aber nicht,
welches das sein könnte. Ich starte nur alle paar Wochen neu, da ich den
Rechner grundsätzlich mit hibernate (suspend2disk) schlafenlege, kann
also nichtmal sagen, welches Paket daran schuld sein könnte. Insbesondere,
weil seit dem letzten Neustart mehrere in Frage kommende Pakete upgedatet
wurden.

In keinem der Logs in /var/log konnte ich irgendeinen Hinweis finden. Der
Recovery-Modus, den grub anbietet, bleibt auch einfach stehen.

Habt ihr ein paar Hinweise für mich, wie ich den Fehler eingrenzen kann?
OK, das ist nun ein bisschen peinlich. Zunächst: fast alles meine Schuld.
:-)

Ich habe heute mal das nebenläufige Abarbeiten der init-Skripte mit
CONCURRENCY=none in /etc/init.d/rc abgestellt. Als ich daraufhin
neustartete, fuhr das Netzwerk wieder wie immer hoch, diesmal war die
letzte Zeile jedoch:

   Password:

Und dann dämmerte es mir, dass ich vor einiger Zeit mal eine CIFS-Freigabe
in /etc/fstab eingetragen habe, mit Benutzernamen, ohne Passwort und ...
ohne noauto-flag. Aufgefallen ist der Fehler eben lange Zeit nicht, weil
ich das letzte Mal vor ein paar Wochen neugestartet habe.

Ich schrieb oben, dass das /fast/ alles meine Schuld war. "Fast", weil
der Passwort-Prompt weder angezeigt wird, noch STDIN irgendwie dahingelenkt
wird (Eingaben erscheinen ge-echo't auf der Konsole). Das sehe ich schon
als Bug bei CONCURRENCY=makefile an. Bei Zeiten schreibe ich mal einen
Report und guck, was die Gurus dazu meinen.
Ich war mal so frei das Betreff anzupassen :)

Ja, sowas ähnliches hatte ich auch mal, nur wußte ich noch das ich da jetzt was tippern muß, weil da gings um nen verschlüsseltes root was dann eben beim booten nach dem passphrase fragt. :) Das Problem erledigte sich irgendwann von selbst. Jedenfalls gabs vorher gerne das Problem, daß udev/kernel-Meldungen bzgl. Drucker, USB-Kartenleser und so Kram die Passphrase-Aufforderung überdeckt haben / rausgescrollt is. Hast also mein bedingtes Mitgefühl. :D

Grüße
Michael