Re: Wheezy-Boot bleibt ohne Fehlermeldung stehen

Tobias Nissen <tn@movb.de> wrote:
> mein Wheezy bootet nicht mehr und bleibt direkt nach dem Beziehen der IP per
> DHCP ohne Fehlermeldung stehen.
>
> Ich habe das Bootlog angeschaltet, aber da steht auch nur das gleiche drin,
> wie das was ich beim Boot sehe. Per grml kann ich ohne Fehlermeldungen
> hochfahren.
>
> Ich nehme an, dass irgendein Update Schuld ist, ich weiß aber nicht,
> welches das sein könnte. Ich starte nur alle paar Wochen neu, da ich den
> Rechner grundsätzlich mit hibernate (suspend2disk) schlafenlege, kann
> also nichtmal sagen, welches Paket daran schuld sein könnte. Insbesondere,
> [...]

OK, das ist nun ein bisschen peinlich. Zunächst: fast alles meine Schuld.
:-)

Ich habe heute mal das nebenläufige Abarbeiten der init-Skripte mit
CONCURRENCY=none in /etc/init.d/rc abgestellt. Als ich daraufhin
neustartete, fuhr das Netzwerk wieder wie immer hoch, diesmal war die
letzte Zeile jedoch:

  Password:

Und dann dämmerte es mir, dass ich vor einiger Zeit mal eine CIFS-Freigabe
in /etc/fstab eingetragen habe, mit Benutzernamen, ohne Passwort und ...
ohne noauto-flag. Aufgefallen ist der Fehler eben lange Zeit nicht, weil
ich das letzte Mal vor ein paar Wochen neugestartet habe.

Ich schrieb oben, dass das /fast/ alles meine Schuld war. "Fast", weil
der Passwort-Prompt weder angezeigt wird, noch STDIN irgendwie dahingelenkt
wird (Eingaben erscheinen ge-echo't auf der Konsole). Das sehe ich schon
als Bug bei CONCURRENCY=makefile an. Bei Zeiten schreibe ich mal einen
Report und guck, was die Gurus dazu meinen.