Re: Problem mit dem unmounten eines USB-Devices

Hallo Frank,

Frank Becker <computersachen@beckerwelt.de> wrote:
> an meinem Server hängen zwei USB-Platten. Die Platten sind mit folgenden
> fstab-Einträgen eingehängt:
>
> /dev/disk/by-label/speichermonster1 /mnt/usbhd1	ext3	defaults	0	0
> /dev/disk/by-label/speichermonster2 /mnt/usbhd2	ext3	defaults	0	0
>
> Eine Platte macht jetzt Probleme.
>
> [root@server]: ls /mnt/usbhd2
> ls: lese Verzeichnis /mnt/usbhd2/: Eingabe-/Ausgabefehler
>
> Um das Problem zu beheben wollte ich die Platte aus- und wieder
> einhängen. Das Aushängen schlägt fehl, weil
>
> [root@server]:umount /mnt/usbhd2
> umount: /mnt/usbhd2: device is busy

Tja, sehr wahrscheinlich hast Du auch noch einen Prozess hängen, der beim
Auftreten des I/O‐Errors auf die Platte zugegriffen hat.

> Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, den Server neu zu starten.

Etwas anderes wird Dir bei einem Hardware‐Fehler auch nicht übrig
bleiben. Anders bekommst Du solche hängenden Prozesse nicht weg.

Schöne Grüße, Jörg.
--
> Das ist ja das fatale: Im Bett passieren sogar Unfälle, *ohne* daß man
> ausrutscht.
Du meinst, Safer Sex ist, wenn man die Freundin an der Wand festkettet?