Re: Soft-RAID1 und der Fehlerfall

Am Thu, 10 Nov 2011 10:30:46 +0100
schrieb Andre Tann <atann@alphasrv.net>:

> Sven Hartge, Donnerstag, 10. November 2011:

> Also das heißt:
>
> / kommt auf /dev/md0 als RAID1 aus sagen wir sda1 und sdb1. Und wenn
> das Bios den Bootloader auf sdb findet, dann klappt der boot mit dem
> Rest-RAID - richtig?

> Das stimmt natürlich auch wieder. Aber daß der Controller kippt,
> dürfte im Vergleich zu Festplatten eher selten sein.

Bei einen guten, teuren Hardware Raid baut deine Hand vor Ort die
Platte aus und setzt die neue rein - das wars. Bei billigen Kontrollen -
no hot swap hat dein Techniker arbeit. Server neu starten etc.

Beim Software Raid darfst du noch die Konsole bemühen und einige
Befehle eintippen.

Bei meinen Servern war es so, das Sie mit Hardware Raid schneller
auf die Platten zugreifen konnten.

Ob das dir den Luxus wert ist musst du entscheiden.

Chris