Re: dd if=/dev/sda im laufenden Betrieb?

Axel Birndt <towerlexa@gmx.de> (Thu Nov 10 10:27:29 2011):

> mal ganz nebenbei gefragt:
>
> Gibt es ein Tool, welches mittlerweile in der Lage ist von einem
> LVM-Volume (ob nun snapshot oder nicht...) ein Image zu erstellen,
> welches mal aus dem Image einfach wieder herstellen kann??

    dd … | gzip …

> Rsync-basierte Backups haben meist (IMHO) keine Komprimierung...

Rsync mag ohne besonderen Patch auch kein Blockdevice sichern. Um das zu
lösen, habe ich mir mal ein Fuse-Modul gebaut, welches dem Rsync
vormacht, daß die Blockdevs eigentlich ganz normale Files sind:

    https://ssl.schlittermann.de/hg/blockfuse

Zum Sichern von Blockdevices in komprimierter Form, und auch in
wiederholter Form, ohne jedesmal wieder alles sichern zu müssen,
habe ich mir mal etwas gebastelt, das sichert ein Blockdevice
blockweise komprimiert, in Files, deren Name aus der MD5-Summe
abgeleitet wird.

    https://ssl.schlittermann.de/hg/imager

Dazu wird ein Index angelegt, der beschreibt, welche Files(Blöcke) zum gegebenen
Zeitpunkt das Device darstellten.

Spätere Sicherungsläufe sichern dann nur noch veränderte Blöcke.

Restore entweder notfalls mit Shell und Zusammenfügen der (Block)Files,
oder mit einem auch vorhandenen Tool.  Das Restore einzelner Files aus
diesem Blockdev geht auch, wenn es ein Linux-unterstütztes Filesystem
enthält. Dafür habe ich ein Fuse-Modul geschrieben, über das dann das
originale Blockdevice „virtuell“ mountbar wird und man damit an die
einzelnen Dateien drankommt.

Es scheint zu funktionieren, ist aber mehr als Proof of Concept zu
betrachten.

--
Heiko :: dresden : linux : SCHLITTERMANN.de
GPG Key 48D0359B : 3061 CFBF 2D88 F034 E8D2 7E92 EE4E AC98 48D0 359B