Re: Squeeze: Sound konfigurieren?

* Jan Kappler [111011 23:32 +0200]:

> Das ist ein Volltreffer! Einen ähnlichen Eintrag hatte ich bereits in
> /etc/modprobe.d/alsa-base.conf ohne Erfolg ausprobiert:
>
> options snd cards_limit=2
> alias snd-card-0 snd-hda-intel
> alias snd-card-1 snd-hda-intel
> options snd-hda-intel index=1,2 model=VT82xx,HDMI

Wo hast Du das her? Wenn dies helfen sollte wird das dem
Bugmanagement der Dabian ALSA Maintainer extrem gut helfen ;-))
Habe keine entsprechenden Soundkarten zum Testen verfügbar.

> Ich hatte die Vermutung, "model" zur Unterscheidung benutzen zu können.
> Die Angabe der Auflistung habe ich aus dem ALSA-Wiki, denke ich. Leider
> ist nicht so richtig eindeutig, welche Datei nun eigentlich bevorzugt
> verwendet werden soll, sound.conf oder alsa-base.conf.

Nun, die momentane Paketierung von alsa sieht vor sound.conf bei
Aktualisierungen zu löschen (seitdem alsaconf für Debian ALSA nicht
mehr relevant ist) und alsa-base.conf bei jeder Aktualisierung zu
überschrieben.

Ich enpfehle eine Datei /etc/modprobe.d/alsa_local.conf anzulegen,
die bei Aktualisierunegen bestehen bleibt.

Eine entsprechende Bemerkung werde ich bei Erfolg in
/usr/share/doc/alsa-base/README.Debian zukünftig aufnehmen.

Gruß
Elimar
--
  You cannot propel yourself forward by