Re: vsftp : User kann sich nicht verbindene mit shell /bin/false

Hallo Helmut,

Am Dienstag, 11. Oktober 2011, 21:07:26 schrieb Daniel Bauer:
> ich habe dazu probiert in die vsftpd.conf:
>     check_shell=no
> leider ohne Erfolg, dann habe ich gefunden in der/etc/shells > folgendes
> einzutragen:
>     /bin/false
> das klappt jetzt auch, aber ist das aus der richtige Weg?
Ich glaube mich erinnern zu können, dass es auch hilft, in der Datei
/etc/pam.d/vsftpd die Zeile "auth   required        pam_shells.so"
auszukommentieren. Ich bin mir allerdings nicht sicher, dass das der Weisheit
letzter Schluss ist.

aber ich will ja die PAM Auth nutzen, hab auch mal bei meinen SUSE Kisten nachgesehen, da wird /bin/false wohl standardmäßig in die /etc/shells eingetragen. Ich hoffe nun einfach mal mir damit kein riesen Loch aufzumachen.

Gruß
Daniel