Re: GFS2 oder OCFS2

> Kurze Darstellung meines Aufbaues. Ich habe zwei Systeme. Jedes System
> erhält von zwei iSCSI-SANs jeweils eine LUN. Diese beiden LUNs wurden
> von mir per mdadm zu einem Raid 1 zusammengeschraubt.
Nun, genau hier wäre DRBD besser geeignet, da genau dies die aufgabe von
DRBD ist. (RAID über Netzwerk)

> Wenn ich das jetzt so lese, würde ich daraus schließen, dass diese
> Variante (mit DRBD das Raid abbilden) auf mich zutrifft?
Korrekt.

> Oder habe ich das eher so zu verstehen, dass auf mal angenommen zwei
> Systemen jeweils eine Partition per DRBD zu eine Active/Passive
> geschraubt wird und dann syncen sich diese beiden Partitionen?
Du kannst DRBD in Master/Master oder Master/Slave betreiben. Wenn du es
in Master/Slave betreibst, dann syncen sich beide Netzlaufwerke. Und
wenn der Master-Server ausfällt wird der andere aktiv, nennt man auch
Hot-Standby. Wobei du das umschalten für IP-Adresse des Servers etc.
dann natürlich eine Software wie Pacemaker erledigen lassen musst.

In diesem Setup schreibst/liest du nur vom Master.

In einem Master/Master Setup kannst du dann auf beide Lesend/Schreibend
zugreifen. Damit das aber einwandfrei funktioniert benötigst du aber
ebend ein Cluster Dateisystem wie GFS/OCFS2.

Letzteres scheint ja das zu sein was du willst.

> Das wäre Active/Active?

Ja, bei DRBD spricht man halt nur von Master/Master.