GFS2 oder OCFS2

Hallo werte Mitstreiter,

ich hab da ma ne Verständnisfrage.

Ich versuche folgendes zu realisieren. Ich hab ne LUN von nem iSCSI-SAN im meinem System. Diese LUN soll auch auf einem anderen System gemountet werden. Beide Systeme sollen zum gleichen Zeitpunkt darauf Schreiben als auch Lesen können.

Da dachte ich, dass man das mit GFS2 bzw. OCFS2 lösen könnte. Nun lese ich jedoch immer von DRBD. Bei DRBD habe ich bis dato jedoch nur nachvollziehen können, dass ich z.B. zwei Systeme habe, die jeweils ein identisches Laufwerk haben. Beide Laufwerke werden mit DRBD so zusammen geschustert, dass einer der beiden bzw. alle beide darauf rum schreiben können.

Mir ist an der Stelle noch nicht klar, was ich jetzt konkret für meine Aufgabenstellung brauche.

Kann mir da mal bitte einer die Erleuchtung geben??

Danke und Gruß
Michael