Re: GFS2 oder OCFS2

Hallo David,

ein wirklich ausführliche Erklärung. Danke schon mal. Ich hab da aber noch nen paar Fragen.

Kurze Darstellung meines Aufbaues. Ich habe zwei Systeme. Jedes System erhält von zwei iSCSI-SANs jeweils eine LUN. Diese beiden LUNs wurden von mir per mdadm zu einem Raid 1 zusammengeschraubt. Die dabei auftretenden Probleme habe ich hier schon eingehend erläutert.

Oder wenn du die Idee hast zwei iSCSI Laufwerke zu einem Raid zu
verbinden mit mdadm. Nun genau das wäre der Punkt wo DRBD besser wäre,
da es genau dafür ausgelegt ist (RAID über Netzwerk) und du dann kann
iSCSI benötigst.

Wenn ich das jetzt so lese, würde ich daraus schließen, dass diese Variante (mit DRBD das Raid abbilden) auf mich zutrifft? Oder habe ich das eher so zu verstehen, dass auf mal angenommen zwei Systemen jeweils eine Partition per DRBD zu eine Active/Passive geschraubt wird und dann syncen sich diese beiden Partitionen?

Möchtest du direkt zwei Server haben die ihren Storage teilen, und
wirklich nur zwei Server, dann würde DRBD + GFS2/OCFS2 reichen und du
braucht kein iSCSI.

Das wäre Active/Active?

In der Hoffnung, dass ich jetzt so halbwegs Verständnis bzw. eine Erkenntnis dafür erhalten habe, versuche ich mich einfach mal an der Einrichtung von OCFS2.

Für gute Anleitungen und Tutorials bin ich natürlich dankbar.

Gruß und Dank
Michael